Sonderführungen im Frühjahr

04.03.2025

Die spannende Gelegenheit, Bingen neu zu entdecken


! Pressemitteilung der Bingen Tourismus & Kongress GmbH !

Noch an drei Terminen bieten die Binger Gästeführerinnen und Gästeführer mit den  Themenführungen die Gelegenheit, Bingen unter ganz neuen Perspektiven zu entdecken. Die Entdeckungstouren sind für Bürger:innen und Gäste von nah und fern gleichermaßen konzipiert und starten jeweils samstags um 14 Uhr. Alle Infos gibt es unter www.deinbingen.de. 

Kunst in Bingen? Aber Hallo! Gerne überzeugt Jutta Nelissen Interessierte am Samstag, den 8. März, davon, dass im Stadtbild viele spannende Werke aus unterschiedlichsten Epochen zu entdecken sind, auch wenn Bingen keine Stadt ist, die man sofort mit Kunst in Verbindung bringt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf modernen Skulpturen, die im Rahmen der Skulpturentriennale der Gerda und Kuno Pieroth-Stiftung installiert wurden.
Und auch zu dem ein oder anderen gern übersehenen Schmuckstück garantiert diese Führung faszinierende Geschichten und Aha-Momente.

Mit Dienstmagd Christl Stüber unterwegs am Samstag, 29. März
Christl Stüber alias Susanne Pfeffer kam mit 17 Jahren im Jahr 1894 als Hausangestellte nach Bingen. Zunächst arbeitete sie Küchenhilfe im Hause von Carl III. Puricelli, einem nahen Verwandten der Besitzer der Rheinböller Hütte. Sie stand unter anderem bei Bürgermeister Neff, einem jüdischen Weinhändler und bei Harro Moller-Racke (u.a. Kupferberg Sekt) im Dienst. Im historischen Kostüm nimmt sie die Gäste mit auf eine Zeitreise in das Binger Leben Ende des 19. Jahrhunderts bis Mitte des 20. Jahrhunderts von Kaiserreich über Faschismus bis Entstehung der Bundesrepublik.

Der Streifzug durch die „Gässjer“ mit Karl-Josef Jungerts am Samstag, 12. April, präsentiert Bingen als Wein- aber auch Bier- und Spirituosenstadt. Von der Einführung des Weins am Rhein-Nahe-Eck bis zu dessen gesundheitlicher Wirkung nach Hildegard von Bingen. Viele Gebäude, Straßennamen und Wandgemälde zeugen heute von der ursprünglichen Bedeutung Bingens als Weinstadt.

Bei allen Führungen liegt die Mindestteilnehmerzahl bei sechs Personen. Die Führungen kosten jeweils 15,- Euro pro Person. Die Tickets gibt es online oder über die Tourist-Information. Buchungen sind bis jeweils Freitag 12 Uhr vor dem Führungstermin möglich.



Quelle: https://www.bingen.de/stadt/news/alle-pressemitteilungen/d-sonderfuehrungen-im-fruehjahr-945282093


-Werbeanzeige-

Weitere Interessante Artikel 

Mi.-26-02-25

Hochwasserpreis „Wassergewalten! Sichtbare...

03.02.2025 Bewerbung noch bis zum 30.04.2025 möglich! Hochwasser und Sturzfluten hinterlassen ihre Spuren in der Natur und in unseren Städten. Die Hochwassernotgemeinschaft (HWNG) Rhein e. V. ruft dazu auf, diese Zeichen in Bildern oder Videos festzuhalten und für den Hochwasserpreis einzureichen. Was wird gesucht? Gesucht werden besondere und eindrucksvolle Beiträge,...
Weiter lesen...
Fr.-07-03-25

Von Chirurgen und Legionären – das römisch...

07.03.2025 Öffentliche Führung im Museum am Strom Die archäologische Sammlung des Museums am Strom, die überwiegend auf bedeutsame Funde aus über 150 Gräbern der Römerzeit zurückgeht, vermittelt anschaulich einen Streifzug durch das Alltagsleben des römischen BINGIVM.Mit seiner Nahebrücke und als Verkehrsknotenpunkt bedeutender Fernstraßen war Bingen ein strategisch wichtiger Ort, der...
Weiter lesen...
Sa.-22-02-25

Kulturpreis 2025 im Bereich Druckgrafiken:...

Gestalten, drucken, inspirieren: Der Kulturpreis 2025 sucht Interpretationen von „Lebensraum“. Künstlerinnen und Künstler, die sich mit Schwerpunkt Druckgrafik befassen, können sich ab sofort für die Auszeichnung bei der Kreisverwaltung Mainz-Bingen bewerben. Bis zum 31. Mai 2025 haben Interessierte die Möglichkeit, ihre Werke einzureichen. Das diesjährige Motto lautet „Lebensraum“ und lässt...
Weiter lesen...

Alle Kategorien

Neueste Berichte

Etwas anderes

Made in Bingen am Rhein with and Logo Webwizzard

Impressum etc

Impressum etc

Impressum etc