Vorlesewettbewerb begeistert mit Leselust und Talent

Wenn junge Stimmen große Geschichten erzählen: Der Landkreis Mainz-Bingen richtete den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2025 im Kreistagssaal in Ingelheim aus.

18 Schulsiegerinnen und Schulsieger der 6. Klassen aus dem gesamten Kreisgebiet stellten ihr Können unter Beweis. Begleitet wurden die Vorlesenden von Eltern, Lehrkräften und Klassenkameraden.

Landrätin Dorothea Schäfer begrüßte die jungen Vorlesetalente herzlich: „Es gibt Veranstaltungen, die mir besonders am Herzen liegen – der Vorlesewettbewerb gehört definitiv dazu. Lesen fördert Kreativität, Konzentration und Ausdrucksvermögen. Ich bin beeindruckt vom Talent und der Begeisterung, die hier gezeigt wird.“

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gilt als das größte Leseförderungsprojekt Deutschlands. Seit 1959 nehmen jährlich rund 600.000 Kinder daran teil, um ihre Lesefertigkeiten unter Beweis zu stellen. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht dabei die Freude am Lesen im Mittelpunkt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lasen sowohl aus ihren eigenen Lieblingsbüchern als auch aus einem unbekannten Text vor. Eine fachkundige Jury bewerete Lesetechnik, Interpretation und Textverständnis, um die Siegerin oder den Sieger zu ermitteln.

In diesem Jahr sicherte sich Clara Fischer von der Hildegardisschule aus Bingen den ersten Platz und qualifiziert sich damit für den Bezirksentscheid. Den zweiten Platz belegte Pauline vom Sebastian-Münster-Gymnasium. Gleich zwei dritte Plätze wurden vergeben: Leif vom Gymnasium Nieder-Olm und Yoana Worreschk vom Gymnasium Nackenheim überzeugten die Jury gleichermaßen mit ihren Vorträgen.

Der Wettbewerb zeigte einmal mehr, wie viel Begeisterung und Talent in den jungen Leserinnen und Lesern steckt.

Quelle: Kreisverwaltung Mainz-Bingen, Pressestelle


-Werbeanzeige-

Weitere Interessante Artikel 

Do.-20-02-25

Bürgerbüro am Donnerstag ab 12 Uhr geschlo...

21.02.2025 Am 27.2. finden am Nachmittag Systemumstellungen statt Die Stadtverwaltung Bingen am Rhein informiert, dass aufgrund von notwendigen Systemumstellungen das Bürgerbüro in der Basilikastraße 4 am Donnerstag, 27. Februar 2025, ab 12:00 Uhr geschlossen bleibt. Um Verständnis und Beachtung wird gebeten. Quelle: https://www.bingen.de/stadt/news/alle-pressemitteilungen/d-buergerbuero-am-donnerstag-ab-12-uhr-geschlossen-1078458845
Weiter lesen...
Fr.-07-03-25

Von Chirurgen und Legionären – das römisch...

07.03.2025 Öffentliche Führung im Museum am Strom Die archäologische Sammlung des Museums am Strom, die überwiegend auf bedeutsame Funde aus über 150 Gräbern der Römerzeit zurückgeht, vermittelt anschaulich einen Streifzug durch das Alltagsleben des römischen BINGIVM.Mit seiner Nahebrücke und als Verkehrsknotenpunkt bedeutender Fernstraßen war Bingen ein strategisch wichtiger Ort, der...
Weiter lesen...
Mi.-26-02-25

Hochwasserpreis „Wassergewalten! Sichtbare...

03.02.2025 Bewerbung noch bis zum 30.04.2025 möglich! Hochwasser und Sturzfluten hinterlassen ihre Spuren in der Natur und in unseren Städten. Die Hochwassernotgemeinschaft (HWNG) Rhein e. V. ruft dazu auf, diese Zeichen in Bildern oder Videos festzuhalten und für den Hochwasserpreis einzureichen. Was wird gesucht? Gesucht werden besondere und eindrucksvolle Beiträge,...
Weiter lesen...

Alle Kategorien

Neueste Berichte

Etwas anderes

Made in Bingen am Rhein with and Logo Webwizzard

Impressum etc

Impressum etc

Impressum etc